Herbstferienprogramm

01.-03. Oktober 2018


Pilzseminar

29.-30. September

An zwei Wochenenden im September bot der NABU Landau-Stadt ein interessantes Pilzseminar mit dem Pilzsachverständigen Dietmar Gottlieb an. Nach einer kleinen theoretischen Einführung ging es mit Fahrgemeinschaften in den Wald. Heimische Gift – und Speisepilze wurden gesammelt und vorgestellt. Anhand der gefundenen Pilze wurden die charakteristischen Bestimmungsmerkmale der Pilzarten besprochen Die Teilnehmer lernten, nicht nur die Speisepilze zu bestimmen.


Apfelfest am Samstag, den 08. September 2018 von 14-17 Uhr

Streuobstwiesen-Aktionstag für Jung und Alt, mit Familienprogramm

 

Umwelt braucht Bildung - BNE-Aktionstage Rheinland-Pfalz 2018

 

Um unseren gesunden und superleckeren Saft direkt vor Ort keltern zu können, ernteten wir fleißig rotbackige Äpfel. Im  „Grünen Klassenzimmer“  wurden Groß und Klein rund um den Apfel  aktiv und kochten am Lagerfeuer Apfelleckereien. Eine Apfelrallye für die ganze Familie machte Spaß und erweiterte das Wissen über Naturzusammenhänge und die wichtige Bedeutung von Streuobstwiesen für die Artenvielfalt.