Neben der vielfältigen Arbeit in ihrer Einsatzstelle sind unsere FÖJis auch wieder fleißig mit eigenen Projekten beschäftigt. Das können Pflanzungen, Projekte mit Kindern oder auch Veranstaltungen sein.


Gonzos Hochbeet auf Rollen

rMein Ziel war ein Rollbares Hochbeet für Gemüse, damit uns für die gemeinsamen Mittagessen mehr selbst produzierte Nahrung zur Verfügung steht. Durch den Eigenanbau von Gemüse werden die Transportwege und Verpackungsmaterialien gespart, die bei dem normalen Einkaufen vorhanden sind und das kommt der Umwelt zugute. Da wir keinen Platz haben, um ein festes Hochbeet aufzustellen, baute ich ein Hochbeet auf Rollen, das wir einfach beiseite schieben können, wenn es stört. Ich habe auch eine Dokumentation geschrieben für diejenigen, die ein Hochbeet mit oder ohne Rollen nachbauen wollen.

Download
Hochbeet Dokumentation
Hier ist noch die Dokumentation zum Download für jeden der sich ein Hochbeet nachbauen will
Hochbeet.pdf
Adobe Acrobat Dokument 818.9 KB

Leas gestartetes Projekt: eine Naturerlebnispfad-Karte, die die Flächen des NABU-Landau Stadt in Mörzheim zeigen

Lea hat es sich zur Aufgabe gemacht, mithilfe des Geoinformationssystems QGIS eine Übersichtskarte mit den NABU-eigenen Flächen in Mörzheim zu erstellen. Diese Karte soll am Hirtenhaus angebracht werden und für alle Interessierten zugänglich sein. Zudem sollen an jeder Fläche, an der der Lehrpfad entlanggehen soll, Tafeln angebracht werden, die die einzelne Flächen näher beschreiben sollen. Bei diesem Projekt haben wir tatkräftige Unterstützung von Ehrenamtlichen, die sich mit Fotografie und Kartenprogrammen auskennen. Da das Projekt sehr umfangreich ist, sind wir noch nicht ganz fertig aber wir sind sehr gespannt, wie das Endergebnis aussehen wird.


Fenjas Baby: Das GrünRockt!-Open Air in Landau am 23.7.16

Das GrünRockt!-Open Air ist das deutschlandweit erste FÖJ-Öko-Benefiz-Festival. Es findet am 23.7. erstmals auf dem ehemaligen Gartenschaugelände statt. Es gibt Infostände zu verschiedenen ökologischen Themen sowie dazu passende Aktionen. Die gesammelten Spenden gehen an das Bienenprojekt des BUND "Blühendes Rheinhessen". Ausserdem dient das GROA als inoffizielle Jubiläumsfeier unter dem Motto 20 Jahre FÖJ in Rheinland-Pfalz.

Weitere Infos finden sie hier


Valous Idee: ein deutsch-französischer Spieleabend am 11. Mai